Kochen für Kinder: Rezept für leckeren Kräuterquark

Leckeren Kräuterquark selbst machen ist ganz leicht.

Foto: Friederike Bach

Frischer Kräuterquark schmeckt zu vielen Sachen super lecker. Zum Beispiel zu Kartoffeln oder Pommes, als Dip für Gurke oder Möhre oder auch als Brotaufstrich. Das Beste: Du kannst ihn ganz leicht selbst machen.

Das brauchst du: 

  • 250g Quark
  • zwei Esslöffel Crème fraîche
  • verschiedene frische Kräuter, zum Beispiel Schnittlauch, Petersilie und Kresse
  • etwas Milch
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Honig
  • etwas Zitronensaft

So funktioniert’s:

Wasche die frischen Kräuter gut ab. Wenn du keine frischen Kräuter hast, kannst du auch Tiefkühlkräuter verwenden.

Fülle Quark und Crème fraîche in eine Schüssel. Schneide dann die frischen Kräuter klein und gib sie ebenfalls in die Schüssel. Wenn du kein Messer benutzen möchtest, kannst du zum Kleinschneiden auch eine saubere Küchenschere verwenden.

Gib Salz, Pfeffer und einen Schuss Milch in die Schüssel. Ein Tipp: Wenn dir der Kräuterquark zu sauer schmeckt, kannst du einen kleinen Löffel Honig dazugeben. Wenn du es gerne sauer magst, macht ein Spritzer Zitronensaft den Quark besonders erfrischend.

Rühre jetzt alles gut um und fülle den Quark anschließend in eine kleine Schüssel um. Wenn du magst, kannst du ihn mit einem Blatt Petersilie dekorieren.

FERTIG IST DER KRÄUTERQUARK!

Das Rezept zum Ausdrucken

Du willst dir das Rezept für Kräuterquark ausdrucken? Das geht hier:

Rezept zum Ausdrucken – Kräuterquark

Noch mehr Rezepte in der Kinderzeitung!

Kennst du schon unsere Kinderzeitung? In CHECKY! liest du jede Woche viele Texte zu spannenden Themen! Auf der DIY-Seite in der Kinderzeitung findest du jede Woche ein leckeres Rezept, einen Basteltipp oder ein Experiment zum selbst Ausprobieren! Hier gibt es alle Infos zur Kinderzeitung und einen virtuellen Blick ins Heft!