Luis will den Regenwald retten
Der 10-jährige Luis (Mitte) hat einen Infostand aufgebaut und sammelt Spenden für den WWF.
Foto: Socrates Tassos
Der zehnjährige Luis will den Regenwald schützen. Dafür sammelt er zusammen mit seinen Freunden Elias (auf dem Foto links) und Jonathan an seinem Infostand jede Woche Spenden für den WWF.
Checky: Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Infostand aufzubauen?
Luis: Ich habe ein Plakat mit einem Faultier gesehen. Darauf stand: Das Faultier kann nicht so schnell weglaufen, wie der Regenwald abbrennt. Ich habe mich sehr schlecht gefühlt, weil wir Menschen schuld daran sind, dass der Wald zerstört wird. Ich finde, dass das alle wissen müssen und etwas dagegen tun sollten.
Warum sind die Menschen dafür verantwortlich, dass es immer weniger Regenwaldflächen gibt?
Der Regenwald wird zum Beispiel abgeholzt, damit mehr Platz für die Landwirtschaft entsteht. Die Bauern pflanzen Soja an. Das wird an Tiere verfüttert, die wir essen.
Was muss man beachten, wenn man einen Infostand aufbaut?
Ich habe die wichtigsten Informationen auf Plakate geschrieben. Die bringe ich an einem großen Holztisch an. Dazwischen setze ich Kuscheltiere, weil die Menschen den Wald abfackeln, obwohl dort so viele Tiere leben. Sie können nicht sagen: „Hört auf!“ Also müssen wir sie beschützen. Auf einem kleineren Tisch stehen Süßigkeiten und Getränke. Wer spendet, darf sich davon etwas nehmen.
Wie bringst du die Spaziergänger dazu, dir zuzuhören?
Ich rufe ihnen immer zu: „Wollen Sie auch den Regenwald retten?“ Zuerst fand ich es schwierig, fremde Menschen anzusprechen. Aber der erste Mann, den ich gefragt habe, hat direkt gespendet. Das hat mir voll viel Mut gegeben. Jetzt habe ich keine Angst mehr. Ich bin auch nicht allein am Stand. Meine Freunde Elias und Jonathan helfen mir.
Bleiben alle Menschen stehen, um sich euren Stand anzugucken?
Nein, viele Leute nehmen uns nicht ernst und gehen einfach vorbei. Aber das hält uns auch nicht auf. Ich fühle mich stark, wenn jemand Geld spendet. Weil ich weiß, dass ich damit viel bewirken kann.
Wie viel Geld habt ihr schon gesammelt und was macht ihr damit?
Wir haben insgesamt fast 400 Euro für die Umweltorganisation WWF gesammelt.
Info: Was ist der WWF?
WWF ist die Abkürzung für „World Wide Fund for Nature“. Auf Deutsch bedeutet das etwa: weltweite Unterstützung für die Natur. Auf www.wwf-junior.de erfährst du mehr über die Umweltschutz-Organisation, über viele verschiedene Tierarten und über den Regenwald.