Mandoline: Nicolai spielt das Instrument des Jahres 2023

Nicolai (links) spielt Mandoline – genau wie Peter Buck (rechts) von der Band R.E.M.

Fotos: privat, AP)

Nicolai (10) hat kräftige Finger. Die braucht er auch. Seit rund zwei Jahren spielt er nämlich Mandoline. Warum ihm das Instrument gefällt, und was das Ganze mit kräftigen Fingern zu tun hat? Checky hat bei Nicolai nachgefragt!

Checky: Wie bist du dazu gekommen, Mandoline zu spielen?

Nicolai: Hauptsächlich durch meine Familie. Meine Eltern spielen Mandoline, meine drei Tanten, mein Opa. Zudem wollte ich gerne im Orchester musizieren.

Wann hattest du deinen ersten Unterricht?

Das war vor etwa zwei Jahren. Meine Tante ist Mandolinenlehrerin und hat mich gefragt, ob ich’s mal ausprobieren will. Ich wollte.

War es schwierig, das Instrument zu lernen?

Nein, eigentlich war es ganz einfach. Aber man braucht schon gewisse Kraft in den Fingern. Denn wenn du die Saiten nicht sauber drückst, dann hören sich die Töne nicht so gut an.

Das ähnelt ein bisschen dem Gitarrespielen, oder?

Ja, bei der Mandoline und der Gitarre ist vieles gleich. Mit der linken Hand greift man und mit der rechten Hand schlägt oder zupft man über die Saiten.

Worin siehst du die Hauptunterschiede zur Gitarre?

Die Mandoline hat pro Ton zwei Saiten. Außerdem ist die Mandoline kleiner…

Wobei es ja auch kleine Gitarren gibt…

Das stimmt. Die Mandoline wird zum Beispiel oft mit der Ukulele verwechselt. Aber die Mandoline klingt ganz anders.

Wie klingt sie denn?

Einfach schön. Sie klingt nicht so hart wie zum Beispiel eine Bassgitarre, aber auch nicht so weich wie eine Geige, mit der die Mandoline durch die gleiche Stimmung der Saiten ebenfalls verwandt ist.

Hast du vor der Mandoline bereits ein Instrument gespielt?

Ja, Klavier. Mandoline ist sozusagen mein Zweitinstrument.

Und würdest du es weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Die Mandoline ist einfach zu lernen, klingt cool und Kinder kommen gut damit zurecht, weil sie gut in den Schoß passt.

Die Mandoline ist das Instrument des Jahres

  • Die Mandoline ist zum Instrument des Jahres 2023 gekürt worden.
  • Sie stammt ursprünglich aus Italien, wo die Menschen bereits Anfang des 17. Jahrhunderts darauf musizierten.
  • Heute gehört sie in vielen Ländern fest zur Folklore-Musik, und auch Berühmtheiten wie Mozart, Vivaldi und Beethoven haben Stücke für sie komponiert.
  • Mandolinen sind Zupfinstrumente und gehören zur Familie der Lauteninstrumente. Sie wirken zwar exotisch und zählen zu den weniger bekannten Instrumenten. Dennoch sind sie immer wieder zu hören – in klassischen Konzertsälen, Jazzclubs und auf Rockbühnen.
  • In dem internationalen Superhit „Losing my religion“ der Rockband R.E.M. ist eine Mandoline sogar das Hauptinstrument.