Nikolaus oder Weihnachtsmann: Das ist der Unterschied

So stellen sich viele Menschen den Nikolaus vor.

Foto: dpa

Stellst du am Abend vor dem 6. Dezember einen Stiefel raus, damit der Nikolaus Geschenke hineinlegen kann? Aber wer genau war Nikolaus eigentlich? Und gab es ihn wirklich? Hier liest du mehr!

Am 6. Dezember feiern Christen jedes Jahr den Nikolaustag. Denn an diesem Tag starb vor langer Zeit der heilige Nikolaus von Myra. Er hat vor etwa 1300 Jahren wirklich gelebt. In der Stadt Myra, die heute in der Türkei liegt, war er Bischof. Noch heute gibt es viele Geschichten über ihn.

Der heilige Nikolaus soll zum Beispiel Seefahrern in Not geholfen haben. Deshalb gilt er als Schutzheiliger der Seeleute. In einer anderen Geschichte wird erzählt, dass Nikolaus einer armen Familie nachts Goldstücke durchs Fenster warf. So könnte die Idee entstanden sein, dass der Nikolaus nachts Geschenke für Kinder bringt.

Viele Geschichten über zwei Männer

Die Figur des heiligen Nikolaus besteht aber eigentlich aus zwei verschiedenen Personen. Es gab den heiligen Nikolaus von Myra. Aber es gab auch noch einen anderen Nikolaus. Er hieß Nikolaus von Sion und lebte ebenfalls vor langer Zeit in der Türkei. Auch Nikolaus von Sion war ein
Bischof.

Die Geschichten über beide Männer haben sich im Laufe der Zeit wohl miteinander vermischt. Heute weiß man zwar genau, dass es beide Männer gegeben hat, aber welche Geschichte zu welchem Nikolaus gehört, ist nicht mehr so ganz klar.

Warum stellen wir einen Stiefel raus?

Auch nicht ganz klar ist, warum heute viele Kinder einen Stiefel für die Nikolausgeschenke bereitstellen. Eine Idee: In Großbritannien gibt es eine Geschichte über den Nikolaus, in der er die Goldstücke für arme Menschen durch den Kamin wirft. Weil vor dem Kamin oft Socken zum Trocknen hingen, landeten die Goldstücke in den Socken.

In den USA und Großbritannien gibt es immer noch den Brauch, in der Weihnachtszeit Socken an den Kamin zu hängen. In anderen Ländern könnten aus den Socken später Stiefel oder Schuhe geworden sein. Eines ist aber ganz sicher: Der heilige Nikolaus wird heute noch von vielen Christen verehrt, denn er soll vielen Armen und Menschen in Not geholfen haben.

Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Der Nikolaus ist nicht der Weihnachtsmann! Der Nikolaus hat echte Personen zum Vorbild und wird schon seit Jahrhunderten gefeiert. Oft wird er mit einem Stab und einer Bischofsmütze dargestellt.

Den Weihnachtsmann gibt es in Geschichten. Dass er so berühmt wurde, liegt auch an der Firma Coca Cola. Denn die zeigt den Weihnachtsmann im roten Mantel seit etwa 90 Jahren in ihrer Werbung.