Post von Lilly: „So ist das Leben in Kanada“

Lilly lebt in der kanadischen Hauptstadt Ottawa.

Foto: privat

Die zwölfjährige Lilly lebt mit ihrer Familie in Ottawa. Das ist die Hauptstadt von Kanada. Für CHECKY! hat Lilly aufgeschrieben, wie ihr Leben dort so aussieht:

Hallo liebe CHECKY!-Leser und Leserinnen!

Ich wohne in Ottawa und ich dachte, es würde euch interessieren etwas mehr über Kanada zu erfahren. Also schreibe ich ein paar Sachen für euch. Der Winter hier ist ziemlich wild, denn fast alle Kinder hier fahren Schlittschuh und das wann auch immer sie wollen und draußen, denn in fast jedem Stadtteil gibt es eine Schlittschuhbahn für alle und zwar kostenlos! Einige der Elternteile tun sich zusammen und bereiten die Schlittschuhbahn vor. Sie spritzen nach und nach mit Schläuchen Wasser auf die Bahn, und das friert dann.

Ottawa ist die Hauptstadt von Kanada, Ottawa ist in der Provinz Ontario. Außerdem gibt es auch noch andere Provinzen wie zum Beispiel Quebec, Manitoba, Nova Scotia und noch viele mehr.

Das Staatsoberhaupt von Kanada ist König Charles, genauso wie in England. Unsere offiziellen Sprachen hier sind Englisch und Französisch. Daher gibt es in jedem Schulbezirk eine öffentliche englischsprachige und eine französischsprachige Schule.

Schlittschuhfahren auf dem Kanal

Mitten in Ottawa ist ein Kanal. Er heißt Rideau Kanal und man kann im Winter auf ihm Schlittschuh laufen. Er friert von alleine zu, weil es hier so kalt ist und so kann man kostenlos darauf fahren. Die Stadt sorgt dafür, dass das Eis in gutem Zustand ist. Zum Beispiel gibt es Trecker auf dem Eis, um den Schnee wegzuräumen und es etwas glatter zu machen. Außerdem gibt es ein paar Hütten auf dem Eis, in denen man sich in der Wärme die Schlittschuhe anziehen kann. Und es gibt Stände, wo man sich heiße Schokolade und Gebäck kaufen kann.

Viele Fragen von Checky

CHECKY! hatte mich gefragt, ob ich in Kanada geboren wurde und was hier anders ist als in Deutschland: Ich bin in Kanada geboren und lebe seitdem hier. Ich habe zwar noch nie in Deutschland gewohnt, aber ich fliege oft im Sommer zusammen mit meiner Familie nach Deutschland, um Verwandte zu besuchen und die Zeit dort richtig zu genießen.

Die Unterschiede zwischen Kanada und Deutschland sind auf jeden Fall die Temperaturen im Winter, es kann hier in Kanada bis zu -28˚C kalt werden. Mir gefällt es sehr, dass wir hier so viele schöne Winter-Aktivitäten machen können und natürlich auch die Menge an Schnee, die hier fällt. Aber an Deutschland fehlen mir die Gummibärchen, Brötchen und die schönen Reiterhöfe!

3 Fun Facts über Ottawa*

  1. Der Rideau Kanal ist die längste natürlich gefrorene Eislaufbahn der Welt (laut dem Guinness Buch der Rekorde). Er ist 7,8 km lang. Das ist so lang wie 90 olympische Schlittschuhbahnen.
  2. Bei uns isst man „Biberschwänze“. Bei uns heißen sie “Beavertails” und es ist eine süße Backware, die die Form eines Biberschwanzes hat. Ich als Vegetarierin kann sie also auch essen!
  3. Bei uns gibt es manchmal so viel Schnee, dass er mit einem speziellen Lastwagen aus der Stadt heraus gefahren wird, damit die Autos noch parken können.

*Ein „Fun Fact“ ist eine lustige Tatsache.