Sommerferien (fast) ohne Corona-Regeln

Viele Menschen freuen sich dieses Jahr besonders auf ihren Urlaub, weil es kaum noch Corona-Regeln gibt.

Foto: dpa

Seit Beginn der Corona-Krise galten für Reisende strenge Regeln. Urlaube im Ausland mussten oft abgesagt oder verschoben werden. In diesem Jahr ist fast alles wieder ohne besondere Regeln möglich.

Es sind Sommerferien! Viele Menschen fahren in den Urlaub. Dieses Jahr freuen sich viele ganz besonders auf ihre Reise. Denn zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise steht ein Sommer vor der Tür, in dem man fast alles genauso planen kann wie vor Corona. Für Urlaube in Deutschland gelten keine besonderen Corona-Regeln mehr und auch Reisen ins Ausland sind meist ohne Einschränkungen möglich.

Ob doch noch Corona-Regeln gelten, hängt auch davon ab, mit welchem Verkehrsmittel man verreist. Familien, die mit dem eigenen Auto in den Urlaub fahren, können ihren Urlaub eigentlich wieder genauso planen wie vor Corona. Wer innerhalb von Europa verreist, muss an keiner Grenze mehr einen Impfnachweis oder ein Testergebnis zeigen. Auch bei der Reise zurück nach Deutschland gibt es solche Regeln innerhalb von Europa nicht mehr. Es muss auch niemand mehr in Quarantäne, nur weil er gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt ist.

Fliegen nur mit Maske

Strengere Regeln würden nur dann gelten, wenn Reisende in einem Land unterwegs waren, in dem sich gerade viele Menschen mit einer neuen Variante des Coronavirus anstecken. Im Moment gibt es aber kein Gebiet, für das solche strengeren Regeln gelten.

Wer mit dem Flugzeug oder mit dem Zug verreist, für den bleibt aber eine wichtige Corona-Regel: In Flugzeugen, die in Deutschland starten oder landen, gilt
weiterhin die Maskenpflicht. Auch wer innerhalb von Deutschland mit dem Zug oder im Bus unterwegs ist, muss eine Maske tragen.

Wer am Urlaubsort angekommen ist, der kann sich an den meisten Orten fast ohne Corona-Regeln entspannen. In vielen Ländern gibt es keine Maskenpflicht mehr. Es gibt auch kaum noch Orte, an denen man einen Impfnachweis oder ein negatives Testergebnis vorzeigen muss.

Aber: Experten raten trotzdem dazu, weiterhin vorsichtig zu sein und zum Beispiel in Innenräumen eine Maske zu tragen. Denn in Deutschland und vielen anderen Ländern stecken sich gerade wieder mehr Menschen mit dem Virus an.

Veröffentlicht am 24. Juni 2022