Valentina und Lenni beim Vorlesewettbewerb

Valentina hat beim Vorlesewettbewerb aus dem Buch „Die Glücksbäckerei“ vorgelesen.

Foto: Katrin Martens

Valentina und Lenni hatten beim Vorlesewettbewerb Erfolg. Sie haben es bis zum Bezirksentscheid geschafft. Im Interview erzählen sie, wo sie besonders gern lesen und warum sie Lesen so toll finden.

Welche Bücher liest du besonders gern?

Valentina: Am liebsten lese ich Fantasy-, Abenteuer- und Freundschaftsgeschichten. In der ersten Runde habe ich aus „Baddabamba und die Insel der Zeit“ vorgelesen und später dann aus „Die Glücksbäckerei“.

Lenni, warum hast du aus „Gregs Tagebuch“ vorgelesen?

Lenni: Ich finde „Gregs Tagebuch“ ganz cool. Früher habe ich viel „Tom Gates“- Bücher gelesen, jetzt fange ich mit „Gregs Tagebuch“ an.

Hast du einen Ort, an dem du besonders gern liest?

Valentina: Ich lese am liebsten im Bett oder auf dem Sofa – irgendwo, wo es bequem ist.

Lenni: Ich hab eine coole Lampe über meinem Bett, die mache ich beim Lesen immer an. Das normale Licht mache ich dann aus und die Vorhänge zu, und dann lese ich da. Das ist ziemlich gemütlich.

Wie kommst du an Nachschub?

Valentina: Wenn ich etwas Neues zum Lesen brauche, gehe ich in einen Buchladen. Früher war ich auch öfter in der Bücherei. Und ich wünsche mir auch Bücher, zum Beispiel zum Geburtstag.

Warst du beim Wettbewerb sehr aufgeregt?

Lenni: Ich war aufgeregt, als ich wusste: Gleich komm ich dran. Aber als ich dann da saß, war ich nicht mehr so aufgeregt, zum Glück. Im zweiten Durchgang, bei dem Fremdtext, gab’s gar keine Aufregung mehr. Da war ich auch froh drüber.

Worauf sollte man beim Vorlesen achten?

Lenni: Man sollte bestimmte Situationen richtig betonen. Eine fröhliche Situation sollte man nicht in einem Ton lesen, der gar nicht dazu passt.

Wer hat dir nach dem Wettbewerb gratuliert?

Valentina: Meine Klassenkameraden und meine Freunde, mein Klassenlehrer und meine Deutschlehrerin.

Lenni: Mein Mathelehrer konnte es kaum glauben, weil ich der Erste bin, der in den 15 Jahren, in denen er an der Schule ist, bei dem Wettbewerb gewonnen hat. Das hat mich sehr gefreut.

Was sagst du einem Grundschüler, warum Lesen so toll ist?

Lenni: Ich würde ihm sagen, dass er beim Lesen seine Fantasie mehr ausbilden kann. Bei einem Film guckt man sich alles an, beim Lesen muss man sich etwas vorstellen. Und man erfährt auch viele neue Sachen beim Lesen.

Valentina: Ich kann in eine völlig andere Welt abtauchen und kann Abenteuer erleben, die in der echten Welt gar nicht möglich sind.