Viele Schulen wollen keine Ski-Freizeit als Klassenfahrt
Bisher haben viele Schulen in der 8. Klasse einen Ausflug in den Schnee gemacht. Doch viele wollen das nun nicht mehr.
Foto: dpa
In der siebten oder achten Klasse machen viele Kinder einen Ausflug in die Berge. Doch viele Schulen wollen das in Zukunft ändern. Hier liest du warum.
Dick eingepackt, mit einem Helm auf dem Kopf und Skiern unter den Füßen: So lässt es sich die Piste runterdüsen! Am meisten Spaß macht das mit Freundinnen und Freunden. Viele Schülerinnen und Schüler fiebern deswegen lange auf eine Ski-Freizeit mit der Klasse hin. Häufig ist es in der 7. oder 8. Klasse so weit: Es geht für einige Tage in die Berge.
An manchen Schulen gehört der Ausflug in den Schnee aber wohl bald der Vergangenheit an. Immer öfter wird darüber diskutiert, ob so eine Fahrt noch das Richtige ist oder nicht.
Sehr teuer und schlecht fürs Klima
Ein Grund ist der Klimaschutz. Für eine Fahrt in die Berge müssen die meisten Kinder in Deutschland sehr weit fahren. Eine lange Busfahrt ist aber nicht so gut für das Klima, weil dabei viel CO2 in Luft kommt. Hinzu kommt, dass es durch den Klimawandel in vielen Skigebieten schon an Schnee fehlt. Vielerorts geht Skifahren nur, wenn die Skigebiete Kunstschnee erzeugt haben. Das verbraucht aber jede Menge Wasser und Energie und ist somit nicht sehr umweltfreundlich.
Ein weiterer Grund, warum viele in Zukunft lieber andere Klassenfahrten machen wollen: Ski-Freizeiten sind sehr teuer! Denn zu der teuren Busfahrt kommen noch Kosten für Skipass, Ausrüstung, Hotel und Verpflegung. In letzter Zeit ist all das noch teurer geworden. Viele Familien können sich so teure Klassenfahrten einfach nicht leisten.
Klassenfahrt mit anderen Sportarten
Damit Schülerinnen und Schüler trotzdem tolle Klassenfahrten machen können, gibt es viele andere Ideen, wohin die Reise gehen könnte. Denn da sind sich fast alle einig: Eine Klassenfahrt zu erleben, ist wichtig für Kinder.
Für dieses Erlebnis muss man aber nicht unbedingt weit fahren. Anstelle einer Reise in die Alpen, könnten Freizeiten auch in näher gelegenen Skigebieten stattfinden. Oder die Klasse macht einen Wanderausflug in den Wald. Auch andere Sportarten als Skifahren könnten bei einer Klassenfahrt im Mittelpunkt stehen.