Warum wird Schokolade gerade immer teurer?
Die wichtigste Zutat für Schokolade ist Kakao. Der ist viel teurer geworden.
Foto: dpa
Wusstest du, dass Schokolade aus Bohnen gemacht wird? Die Kakaobohnen wachsen in tropischen Gebieten an Bäumen. Gerade ist der Preis für Kakao so hoch wie noch nie. Deshalb könnte auch Schokolade bald teurer werden.
An Schokolade sparen? Für die meisten Leute ist das kein schöner Gedanke. Sie würden nicht mal dann weniger Schoko essen, wenn die viel teurer wird. Das kam vor Kurzem in einer Umfrage heraus. Aber genau damit rechnen Fachleute: Im Supermarkt könnte die Schokolade bald mehr kosten
als bisher.
In diesen Ländern wird Kakao geerntet
Das liegt an der wichtigsten Zutat: dem Kakao. „Ein Kilo Kakao ist knapp drei Euro teurer als vor einem Jahr“, sagt ein Mitarbeiter der Schokoladen-Firma Ritter Sport. Auch in den Jahren davor hatten sich die Preise schon stark erhöht. Aber warum ist das so?
Um das zu verstehen, musst du wissen: Die meisten Kakaobäume, die zur weltweiten Schokoladenherstellung genutzt werden, wachsen in den afrikanischen Ländern Elfenbeinküste und Ghana. An den Bäumen hängen die großen Früchte, die die Kakaobohnen enthalten. Die Kakaofrüchte werden geerntet und die Bohnen werden weiter verarbeitet. Dann kann man sie verwenden, um Schokolade, Kakaopulver und andere Produkte herzustellen.
Höhere Kakaopreise wegen Extremwetter
In den letzten Jahren gab es in den Ländern Elfenbeinküste und Ghana aber ein Problem: Durch den Klimawandel gab es dort häufig extremes Wetter. Zum Beispiel lange Dürrezeiten, Starkregen und Überflutungen. Darunter haben auch die Kakaobäume gelitten. Die Kakaoernte war deshalb in den letzten Jahren viel schlechter als zuvor.
Es gibt also im Moment weniger Kakao zu kaufen als sonst. Und der Kakao, den es zu kaufen gibt, ist teurer geworden. Das bedeutet: Schokolade herzustellen, ist für die Firmen teurer geworden, weil sie mehr bezahlen müssen, um die Zutat Kakao einzukaufen. Damit sie trotzdem noch Geld verdienen, könnte es sein, dass die Preise für Schokolade steigen.
Eine andere Möglichkeit: Es könnte auch sein, dass manche Firmen in Zukunft etwas kleinere Schokoladentafeln herstellen. Der Preis für eine Tafel könnte dann gleich bleiben, aber es wäre weniger Schokolade drin.