Benni macht Zaubershows als Benjuspokus

Benni liebt es, die Zuschauer mit seiner Magie zu verzaubern.

Foto: Michael Dahlke

Benni konnte schon im Kindergarten die ersten Tricks. Checky hat er erzählt, was er am Zaubern so mag.

Checky: Seit wann zauberst du?

Ich zaubere, seit ich sechs Jahre alt bin, aber mit vier Jahren habe ich mich schon dafür interessiert. Da habe ich mit einem Zauberkasten angefangen. Mit sechs Jahren ging es los mit etwas besseren Tricks.

Was fasziniert dich am Zaubern?

Es ist toll zu sehen, wie man die Leute verzaubern kann. Es ist total spannend, wenn man auf der Bühne steht, einen Witz macht und dann lachen 500 Leute, das finde ich an der Zauberei am coolsten. Manche Leute haben hinterher gesagt, sie hatten Gänsehaut oder konnten nicht aufhören zu lachen, solche Feedbacks sind total motivierend und stärkend.

Was ist dein persönlicher Lieblingstrick?

Die Cutter Lady, die Messerbox, weil ich die geschenkt bekommen habe. Das ist ein ganz berühmter Trick, bei dem eine Frau in eine Box steigt und ich sie mit Messern zersäge. Den Trick habe ich in der Magic School bei den Ehrlich Brothers gezeigt.

Was hast du denn in der Magic School von den Ehrlich Brothers gelernt?

Eigentlich haben wir mehr Erfahrung gesammelt. Die Tricks mussten wir selbst mitbringen. Toll finde ich, dass sich alle Kandidaten der Magic School immer noch in Zoom Meetings treffen. Wir zaubern und reden jeden Tag miteinander.

Was darf einem Zauberer nie passieren?

Wenn man die Frage hört, denken natürlich alle, die Antwort wäre „dass ein Trick schief geht“ oder „Text vergessen“, aber das finde ich gar nicht so schlimm. Das ist natürlich ärgerlich, aber was wirklich nie passieren darf, ist, wenn das Publikum gelangweilt ist. Das ist nie gut, das ist ein sehr schlechtes Zeichen.

Helfen das Zaubern und die Magie eigentlich beim Schummeln in der Schule?

Nein leider nicht. Bei Arbeiten habe ich leider immer Zauberverbot!

Möchtest du später von Beruf Zauberer werden?

Ich hatte schon immer den Traum, dass ich Pilot werde, aber im Moment macht mir das Zaubern extrem viel Spaß. Ich weiß noch nicht, ob ich das hauptberuflich machen möchte, aber ich möchte auf jeden Fall weiter auf der Bühne stehen.

Interview: Corinna Zak

Veröffentlicht am 29. Januar 2021