Checky erklärt: Was ist Diversität?

Ganz egal, wie verschieden – alle sollten die gleichen Chancen haben!

Foto: Getty

Es sind nicht alle Menschen gleich – aber alle sollten die gleichen Möglichkeiten haben! Findest du das auch? Dann bist du für mehr Diversität. Hier liest du, was genau das ist.

Denk mal an deine Schulklasse! Da gibt es Kinder mit oder ohne Brille. Manche feiern Weihnachten, andere das Zuckerfest. Manche Kinder laufen, andere sind mit Rollstuhl unterwegs. Einige Kinder haben helle Haut, andere sind Schwarz. Aber eine Sache habt ihr alle gemeinsam: Ihr wollt euch in der Schule wohlfühlen und dort gut lernen können.

Genau das bedeutet Diversität. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und heißt: Vielfalt. Das Ziel: Obwohl viele unterschiedliche Menschen zusammen sind,
sollen alle dieselben Möglichkeiten und Chancen
haben.

Juliane Schlei ist Sprecherin der „Charta der Vielfalt“. Dieser Verein setzt sich für mehr Diversität ein. Sie sagt: „Wenn in einer Gruppe verschiedene Menschen zusammenarbeiten, bringen alle unterschiedliche Erfahrungen, Ideen und Talente mit. Das ist gut für die ganze Gruppe. Gemeinsam kommt man auf die besten Ideen!“

Ausgegrenzt werden fühlt sich blöd an!

Was passiert, wenn es mit der Vielfalt nicht gut läuft, hast du vielleicht auch schon mal gemerkt. Manchmal werden Kinder von anderen ausgegrenzt. Auch bei Erwachsenen passiert das. Für die, die ausgegrenzt werden, fühlt es sich richtig blöd an!

Besonders oft werden Menschen wegen dieser Gründe benachteiligt:

  1. Wegen ihres Alters
  2. Wegen ihrer Herkunft und Hautfarbe
  3. Wegen ihres Geschlechts
  4. Weil sie körperliche oder geistige Besonderheiten haben
  5. Wegen ihrer Religion
  6. Weil sie als Männer Männer lieben, oder als Frauen Frauen.
  7. Weil sie arm oder nicht gut ausgebildet sind.

„Manchmal passiert das Ausgrenzen aus Versehen“, sagt Juliane Schlei. Ein Beispiel: Menschen mit Rollstuhl begegnen unterwegs oft Hindernissen. Oft liegt das daran, dass einfach niemand darüber nachgedacht hat, dass man mit Rollstuhl keinen Bordstein hochfahren kann. Wenn im Team, das die Straße geplant hat, ein Mensch mit Rollstuhl dabei ist, kann er oder sie sagen: „An einer Stelle sollte es flach sein!“ Von dieser Idee hätten viele Menschen etwas, zum Beispiel auch ältere Menschen und Eltern mit Kinderwagen.

Diversität: Ein Tag für mehr Vielfalt

Zum Glück achten schon viele Menschen auf Diversität! Damit es noch mehr werden, gibt es den „Tag der Diversität“. Dieses Jahr ist er am 23. Mai. Der Tag soll auf das Thema aufmerksam machen.

Jeder kann sich für Vielfalt einsetzen. Spiel doch demnächst mal mit Kindern, von denen du denkst, dass sie ganz anders sind als du. Vielleicht habt ihr mehr gemeinsam, als du denkst!

Ihr passt wirklich nicht zusammen? Kein Problem – aber auch kein Grund, den anderen zu ärgern. Grenze niemanden aus, nur weil er
anders ist als du!