Das wünschen sich Kinder für das Jahr 2024

Klara, Karlotta und Noah haben im neuen Jahr viel vor!

Foto: dpa

Was wünschst du dir für das Jahr 2024? Und was hast du Spannendes vor? Machst du eine besondere Reise? Oder hast du dir in der Schule oder im Sport ein Ziel gesetzt, das du erreichen möchtest? Hier erzählen dir drei Kinder, was sie sich im neuen Jahr wünschen.

Klara, 10 Jahre:

Für das Jahr 2024 wünsche ich mir, dass meine Familie gesund bleibt. In der Schule will ich mich in verschiedenen Fächern verbessern. Im Sport möchte ich erfolgreich bei Wettkämpfen sein und meine persönlichen Bestzeiten beim Laufen verbessern. Für meinen Lieblingsverein Schalke 04 wünsche ich mir viele Siege und vielleicht sogar den Wiederaufstieg, aber das wird leider schwer. Ich wünsche mir auch eine nette neue Chorleiterin, denn ab Januar bekommen wir eine neue Leiterin und die kennen wir noch nicht.

Was ich mir auch wünsche ist, dass es nicht mehr so viele Kriege gibt, bei denen Leute sterben müssen. Auf ein paar Sachen im Jahr 2024 freue ich mich schon: Direkt im Januar fahren meine Familie und ich ans Meer nach Holland. Außerdem möchte ich nach Hamburg fahren, denn im Hafen gibt es ein Schiff, auf dem man klettern kann. Mit meiner besten Freundin möchte ich im Sommer für ein paar Tage zum Zelten fahren. Ich bin gespannt darauf, wie das Jahr wird!

Noah, 11 Jahre:

Ich freu mich schon sehr auf meinen zwölften Geburtstag im Juni: Dann mache ich mit Freunden eine Geburtstagsparty und gucke ganz viele Filme ab 12 Jahren, denn die darf ich dann ja gucken. Die Avengers und Fluch der Karibik sind zum Beispiel Filme, die ich gerne sehen möchte. Außerdem werden wir im nächsten Halbjahr eine Klassenfahrt nach England machen und uns London anschauen. Ich mag Englisch gerne und ich finde es wichtig, wenn man andere Sprachen sprechen kann. Ich weiß noch gar nicht genau, was wir uns alles anschauen werden, aber es wird bestimmt toll.

Ich spiele auch gerne Theater. Nach den Weihnachtsferien studieren wir an der Schule ein Theaterstück ein. Das gibt es noch gar nicht, das werden wir selbst schreiben! Für das neue Jahr wünsche ich mir aber auch, dass die Menschen sich mehr um die Umwelt kümmern. Ich fahre zum Beispiel mit dem Rad zur Schule und schlage damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich bin schnell da und halte mich gleichzeitig fit.

Karlotta, 9 Jahre:

Bei mir passieren 2024 ganz viele Sachen: Ich mache Gardetanz und es stehen gerade viele Turniere an. Unser Sport nennt sich Karnevalistischer Tanzsport. Ich bin Mitglied bei der Tanzgarde SVB Bottrop 2008 und wir trainieren Spagatsprünge und viele andere Figuren. Außerdem freue ich mich auf die Landesmeisterschaft im Eiskunstlauf im Februar, denn da bin ich auch dabei. Ich mache seit dreieinhalb Jahren Eiskunstlauf. Ich mache auch noch bei „Jugend musiziert“ mit, ich spiele Horn und Mandoline. Für die Mandoline habe ich mir ein modernes Stück ausgesucht und bin schon gespannt, wie das wird.

In den Osterferien fahren wir nach Oslo in Norwegen und ich freue mich schon auf die kühle, große Stadt. Wir waren schon einmal dort und es hat mir gut gefallen. Im Sommer gehe ich aufs Gymnasium. Das wird auch spannend, aber mir gefällt es, wenn etwas Neues beginnt. Ein besonderer Wunsch für 2024 ist, dass es keinen Krieg mehr gibt auf der Welt.