Hakuna Matata: Kinder machen ihre eigene Zeitung

Bei einer AG in der Schule machen diese Kinder eine eigene Zeitung. Unterstützung bekommen sie vom Theater.

Foto: Friederike Bach

An einer Schule in der Stadt Duisburg treffen sich jede Woche Kinder in einer AG, um ihre eigene Zeitung zu machen. Checky hat sie besucht und mit den Kindern und dem Leiter der AG, Patrick Dollas, gesprochen.

Checky: Ihr macht selbst eine Kinderzeitung. Wie heißt sie und was steht drin?

Mailin: Sie heißt Hakuna Matata, erscheint einmal im Jahr und hat 24 Seiten. In der Ausgabe, an der wir gerade arbeiten, geht es um das Thema Geschwister. Außerdem machen wir auch Ausflüge für die Zeitung. Wir gehen zum Beispiel ins Theater. Und wir haben auch schon mal Spielplätze getestet.

Was sollte in einer guten Kinderzeitung drin stehen?

Anton: Ich finde, wenn es für Kinder ist, sollten die Themen auch gut für Kinder geeignet und wichtig für sie sein. Wir haben zum Beispiel schon mal etwas darüber geschrieben, wie es ist, wenn ein Mädchen Fußball spielt oder eine Junge reiten geht. Und darüber, ob Blau wirklich eine Jungenfarbe ist und Pink eine Mädchenfarbe. Das stimmt nämlich gar nicht. Jeder darf mögen, was er will.

Mailin: Für die nächste Ausgabe möchte ich etwas darüber schreiben, dass meine Eltern getrennt sind. Das ist ja bei vielen Kindern so.

Wie entscheidet ihr, welche Themen es in eure Zeitung schaffen?

Anton: Wir gucken einfach, was gerade so interessant ist.

Patrick Dollas: Manchmal ergeben sich aber auch Themen, weil etwas an der Schule los ist, was alle beschäftigt. Wie zum Beispiel in unserer letzten Ausgabe: Da gab es einen Artikel über die Mensa, die gesperrt werden musste.

Anton: Ja, genau! Darüber haben wir berichtet und mit verschiedenen Leuten über das Thema gesprochen. Zum Beispiel mit der Schulleitung.

Mailin: Ja, und mit den Leuten, die in der Mensa arbeiten. Dann haben wir alles aufgeschrieben. Das war super, weil wir das so viel besser verstanden haben.

Was steht noch in eurer Zeitung?

Anton: Am Anfang der Zeitung stellen sich alle von uns einmal vor. Da ist ein Foto von uns und es steht dort der Name, das Lieblingsfach und sowas. Außerdem steht da auch, auf welcher Seite man einen Artikel von uns findet.

Ilyes: Und es gibt auch ein Gemeinschaftsbild von allen.

Findet ihr es wichtig, eine Zeitung ausgedruckt auf Papier zu lesen? Oder würdet ihr eure Texte auch gerne mal fürs Internet schreiben?

Ilyes: Ich fände auch cool, wenn wir eine Seite auf Instagram oder so hätten.

Anton: Im Internet muss man auf jeden Fall gut aufpassen, dass man keine Fake News liest. Bei einer richtigen Zeitung schreiben ja Redakteure. Im Internet kann theoretisch jeder einen Klick machen und etwas veröffentlichen.

Was findet ihr am Spannendsten daran, eine Zeitung zu machen?

Anton: Ich finde es spannend, was man dabei alles erleben kann.

Mailin: Ich finde es gut, mit anderen über verschiedene Themen zu reden. Und es ist gut, dass andere auch etwas davon mitbekommen, wenn man darüber schreibt.

Unterstützung vom Theater

Die Kinderzeitung Hakuna Matata erscheint einmal im Jahr und wird an allen Grundschulen in der Stadt Duisburg verteilt. Die Zeitungs-AG ist ein Projekt des SPIELKORB-Theaters für junge Gäste in Duisburg. Hier erfährst du mehr.