Jurassic World Köln: Auge in Auge mit dem T-Rex

Die Begegnung mit dem Tyrannosaurus Rex ist in der Ausstellung „Jurassic World“ in Köln besonders spannend.

Foto: Joshua Sammer

Melek (10) und Nehir (11) haben sich in der Stadt Köln die neue Dinosaurier-Ausstellung „Jurassic World“ angesehen, in der sich Dinos richtig bewegen. Im Interview erzählen sie davon:

Checky: Was war dein erster Eindruck von „Jurassic World“?

Melek: Es war etwas gruselig, aber auch schön. Ich mag Dinos, ich wollte sie unbedingt sehen. Der erste Dino, den man gesehen hat, hatte einen sehr langen Hals und sah richtig echt aus. Es war ein Brachiosaurus. Er hat sein Maul geöffnet und Geräusche gemacht. Mit den Augen hat er geblinzelt.

Nehir: Ich fand die Ausstellung auch sehr gut, vor allem den T-Rex am Ende. Man kommt rein und es gibt einen Alarm. Der Elektrozaun ist ausgefallen. Der T-Rex ist riesig, er hat einen großen Kopf und ganz viele Zähne im Maul. Er kommt angelaufen und brüllt.

In der Ausstellung kann man sich in eine der Kugeln hineinsetzen, in der die beiden Jungen im Film „Jurassic World“ durch den Park fahren. Hast du das ausprobiert?

Nehir: Ja. Ich habe mich in die Kugel gesetzt. Es gibt zwei Sitzplätze und einen Bildschirm, genauso wie im Kinofilm.

Die Velociraptoren tragen in der Ausstellung Maulkörbe, wie im Film. Wie fandest du das?

Melek: Das war schon gruselig, weil die Tiere sich da drin auch bewegt haben. Es fühlte sich so an, als ob der Käfig gleich kaputtgeht und die Dinos ausbrechen. Sie sehen sehr gefährlich aus.

Ein Trainer trainiert im Gehege mit dem Velociraptoren Blue. Was ist dir da aufgefallen?

Nehir: Der Mann hat versucht, Blue zu beruhigen. Er wollte, dass Blue nicht so aggressiv ist. Blue hat dann am Ende Fleisch als Belohnung bekommen.

Man kann in der Ausstellung Baby-Dinos streicheln. Hast du das gemacht?

Melek: Ja, ich habe zwei Dinos gestreichelt, auf der Stirn. Einer hieß Bumpy. Es hat sich wirklich echt angefühlt.

Die Ausstellung ist teilweise sehr spannend. Was meinst du, wie alt sollten Kinder mindestens sein, wenn sie sie sich ansehen wollen?

Melek: Ich denke, Kinder sollten mindestens acht Jahre alt sein.

Was war der spannendste Moment in der Ausstellung?

Melek: Als der T-Rex die große Lampe umgeworfen hat. Ich dachte, sie fällt auf uns drauf.

Am Ende der Ausstellung gibt es einen Geschenkeladen. Wie fandet ihr den?

Melek: Ich hätte da gern was gekauft, aber die Sachen waren sehr teuer.

Nehir: Für meinen kleinen Cousin wäre da was dabei gewesen.

Letzte Frage: Warum sollte man sich die „Jurassic World“-Ausstellung unbedingt ansehen?

Melek: Weil man etwas über Dinosaurier lernen kann.

Nehir: Weil sie sehr spannend ist.

Die Ausstellung „Jurassic World“ in Köln

„Jurassic World – The Exhibition“ ist bis zum Ende der Sommerferien im Odysseum in Köln zu sehen. 16 lebensgroße Dinos sind dabei. Tickets gibt es ab 23,50 Euro. Hier findest du mehr Informationen!