Warum Deutschland keinen König hat

Am 6. Mai wird ein England Charles III. gekrönt. Aber warum gibt es in Deutschland keinen König?

Foto: dpa

Am 6. Mai 2023 wird in England König Charles III. gekrönt. Das Interesse daran ist riesig! Aber warum gibt es in Deutschland kein Königshaus? Checky erklärt es!

Die meisten Länder auf der Welt kommen sehr gut ohne Königinnen und Könige aus. Und doch scheint viele Menschen zu interessieren, was in Königshäusern vor sich geht. Die Krönung von König Charles III. (Charles der Dritte) in Großbritannien ist das beste Beispiel dafür. Millionen Menschen schauen vor dem Fernseher und im Internet zu, wie der König seine Krone bekommt.

Das kann in Deutschland nicht passieren. Wir haben kein Königshaus mehr. Warum eigentlich? Vor mehr als 100 Jahren regierte in Deutschland sogar noch ein Kaiser. Er hieß Wilhelm II. Wie heute war Berlin damals Hauptstadt. Aber die Landesgrenzen verliefen anders: Das Deutsche Kaiserreich war größer, als Deutschland heute ist.

Mehr Macht für das Volk

Wenn Könige, Königinnen oder Kaiser allein ein Land regieren, spricht man von einer Monarchie. Das Wort kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet übersetzt „Alleinherrschaft“. Wilhelm II. war sehr mächtig, zum Beispiel als Oberbefehlshaber der Armee. Er musste sich aber auch mit einem vom Volk gewählten Parlament abstimmen. Diese Staatsform heißt konstitutionelle Monarchie.

Damit war im Jahr 1918 Schluss. Deutschland hatte einen furchtbaren Krieg begonnen und damit viel Leid verursacht. Im Ersten Weltkrieg gab es Millionen Tote. Für diese Verluste machten viele Deutsche Wilhelm II. verantwortlich. Deutschland verlor den Krieg, der Kaiser musste abdanken und das Land verlassen. Die Menschen wollten von nun an mehr Mitspracherechte haben.

Gleiche Rechte für alle Menschen

Heute ist Deutschland eine Demokratie. Alle Menschen habe die gleichen Rechte und Pflichten und ihre Regierung wird in freien Wahlen gewählt. Die Monarchie wünscht sich niemand zurück. Aber wenn ein anderes Königshaus Aufmerksamkeit erregt, so wie jetzt das britische, fragen sich manche: Wer wäre jetzt in Deutschland eigentlich Königin oder Kaiser? Das wäre wohl Georg Friedrich Prinz von Preußen. Er ist der Urur-Enkel von Kaiser Wilhelm II.

Verschiedene Formen der Monarchie

Es gibt verschiedene Formen der Monarchie. In früheren Jahrhunderten war die Absolute Monarchie üblich. Damals herrschten Monarchen, denen niemand in ihre Entscheidungen reinreden konnte. Ein König oder Kaiser stand über dem Gesetz.

König Charles III. ist ein Monarch ohne Macht. Die Staatsform in Großbritannien wird Parlamentarische Monarchie genannt. Politische Entscheidungen trifft die Regierung, die demokratisch gewählt wird. Die Mitglieder des Königshauses haben repräsentative Aufgaben. So nennt man es, wenn sie ihr Land bei Auslandsbesuchen vertreten, Krankenhäuser einweihen oder und Hilfsorganisationen unterstützen.