Kinderreporter Noah bei „TOGGO Touchdown“

Moderator Flo hat für Instagram ein Video mit Noah aufgenommen.

Foto: Lars Heidrich

Das war ein aufregender Tag für Noah: Der Kinderreporter durfte in Köln bei den Dreharbeiten zu „TOGGO Touchdown“ zugucken. In der Sendung dreht sich alles um American Football. Moderator Florian Ambrosius stellte sich als Flo vor und nahm Noah gleich mit vor die Kamera.

„Am Gebäudeeingang entdeckte ich direkt den Spielfeldrasen, der auch in der Sendung zu sehen ist. Ich war überrascht, dass es nur ein Teppich ist. Danach fuhr ich mit den Rolltreppen aus der Sendung zum Studio hoch.

Flo steht dort vor einer Bildschirm-Wand, auf der die Hintergründe und Bilder der Sendung laufen. Es gab eine Teambesprechung, in der Moderationspositionen bestimmt wurden. Dann konnte ich Flo begrüßen. Er ist sehr nett, witzig und sympathisch. Nachdem Flo verkabelt und geschminkt war, ging es  los und es wurden verschiedene Szenen aus der Sendung gedreht.

American Football: Der beste Sport der Welt

Fun Fact: Unter der Kamera gibt es einen Monitor, auf dem der Text angezeigt wird. Das sind die Ansagen von Flo in der Sendung. Der Monitor wird auch Teleprompter genannt.

Nun ging es für mich in die Regie, wo alle Sendungen, die gerade gedreht werden, auf Bildschirmen gezeigt werden. Hier sitzt Executive Producer Nils Neumann (auch sehr nett) und sagt, wie die Moderation von Flo auf dem Bildschirm wirkt, oder ob etwas neu gedreht werden muss.

Nachdem ich im Regieraum war, ging es zurück ins Studio, wo gerade die letzte Szene gedreht wurde. Ich durfte sogar mitmachen, beim sogenannten „Fumble“. Das ist ein Begriff aus dem Football. Wenn jemand den Ball verliert, dürfen sich alle darauf stürzen. Es war superwitzig, wie sich alle auf den Ball geworfen haben.

Interview mit Moderator Flo

Danach sind wir in den Schnittraum gegangen. Hier werden alle Szenen zusammengeschnitten und dann Untertitel und mehr eingefügt. Also, die komplette Sendung, die etwa zwölf Minuten dauert, wird in drei Stunden produziert. Mega!

Zum Schluss durfte ich Flo interviewen. Er sagt, dass Football die beste Sportart der Welt sei, weil es ein Teamsport ist, und es gibt keinen Neid unter den Spielerinnen und Spielern. Jeder im Team wird gebraucht: ob groß, klein, stark oder schmächtig. Außerdem hat Flo erzählt, dass er so um die zehn Footbälle besitzt. Sein Lieblingsball ist einer mit dem Logo seiner Lieblingsmannschaft „Philadelphia Eagles“. Insgesamt war es ein fantastischer Tag! Alle haben uns herzlich empfangen. Wow!“

Toggo Touchdown läuft am 10. und 12. Februar um 19.55 Uhr auf SuperRTL und ist auf toggo.de oder in der Toggo-App zu sehen.