Kinderreporterin Lenja im Burgers‘ Zoo

Lenja war überrascht, wie das Korallenriff im Zoo von oben aussieht.

Foto: Burgers‘ Zoo

Kinderreporterin Lenja (10) durfte sich im Burgers‘ Zoo dort umsehen, wo normalerweise nur das Personal unterwegs ist – hoch über den Becken des Aquariums Burgers‘ Ocean.

Checky: Was hat dir im Burgers‘ Ocean besonders gut gefallen?

Lenja: Ich fand es gut, dass man die Tiere, zum Beispiel die Haie und Rochen, genau sehen konnte. Im Tunnel konnte man die Tiere sogar von unten sehen, was nur sehr selten möglich ist. Ich hätte nicht gedacht, dass die Scheibe des Haibeckens so dick ist – 35 Zentimeter! Das liegt daran, dass so viel Wasser im Becken ist und der Wasserdruck so hoch ist.

Was machen die Mitarbeiter hinter den Kulissen?

Sie füttern die Tiere und versorgen sie, wenn sie krank sind. Sie machen das Meerwasser in den Becken selbst. Dafür schütten sie 2000 Kilogramm Salz in 65.000 Liter Wasser. Mineralien kommen auch noch dazu. Die Menschen müssen darauf achten, dass die richtigen Mengen im Wasser sind, und alles genau abmessen. Das ist wichtig für die Tiere. Die Arbeit hinter den Kulissen ist also sehr aufwendig. Es stehen sehr viele Geräte herum. Ungewöhnlich fand ich, dass die Tierpfleger tauchen können müssen.

Was war dein Lieblingstier?

Die Rochen fand ich sehr interessant. Sie bestehen aus einer einzigen Flosse. Ich finde, ein Rochen sieht aus wie ein Pfannkuchen, der schwimmt. Er bewegt sich sehr elegant. Die Putzerfische, die andere Fische säubern, fand ich auch sehr gut.

Was hast du über das Korallenriff im Burgers‘ Zoo gelernt?

Die Temperatur im Becken darf nicht höher als 26 Grad sein, weil die Korallen sonst sterben. Deswegen wird das Wasser im Becken gekühlt. Man hat das Rauschen der Kühlung gehört. Außerdem scheint ein künstlicher Mond. Ich fand es faszinierend, von oben auf das Becken zu gucken. Als Besucher sieht man es ja nur durch die Glasscheibe. Von oben ist es anders, es ist eine richtige Landschaft. Ich habe mich gefragt, wie es wäre, wenn man darin herumschwimmen würde. Das kann man ja normalerweise nur in Australien am Great Barrier Reef. Wenn ich an der Nord- oder Ostsee am Strand bin, sehe ich dort unter Wasser nur Sand und Muscheln auf dem Boden.

Warum sollte man sich den Ocean im Burgers‘ Zoo ansehen?

Solche Aquarien finde ich wichtig, weil man dort viel über Tiere, die woanders auf der Welt leben, erfahren kann. Nicht alle Menschen haben das Geld, in weit entfernte Länder zu reisen.

Ein super großer Zoo!

Im Burgers’ Zoo in der niederländischen Stadt Arnheim könnt ihr nicht nur ein Aquarium besichtigen, sondern auch einen Regenwald, eine Mangrove und eine Wüste. Tickets kosten 24 Euro für Kinder (4 bis 9 Jahre) und 26,50 Euro für ältere Kinder und Erwachsene. Hier findest du mehr Infos!