Lina hat bei „Finde Checky im Zoo“ gewonnen

Die sechsjährige Lina ist Patin für ein Gürteltier im Zoo Dortmund.

Foto: Ralf Rottmann

Als Lina im September mit ihrer Familie im Zoo Dortmund unterwegs war, hätte sie wohl nie gedacht, dass sie bei ihrem nächsten Besuch ein eigenes Patentier im Zoo haben würde: Gürteltier Kasimir.

Lina machte im September bei einem Gewinnspiel unserer Kinderzeitung „CHECKY!“ mit. Waschbär Checky hatte mehrere Buchstaben im Zoo versteckt, aus denen Kinder ein Lösungswort zusammensetzen konnten. Der Hauptpreis:  die Patenschaft für ein Gürteltier.

Ein Geschenk für Gürteltier Kasimir

Lina gewann! Vor kurzem durfte sie deshalb die Gürteltiere im Zoo Dortmund besuchen und für eines von ihnen Patin werden. „Ich habe mich für Kasimir entschieden, weil er einfach so süß ist“, erzählt Lina.

Die Sechsjährige durfte Kasimir sogar ein Geschenk mitbringen: „Wir haben vorher gefragt, was Kasimir gerne mag. Seine Tierpfleger haben gesagt, dass er Mehlwürmer lecker findet.“ Die durfte Lina sogar selbst an Kasimir verfüttern. Dabei konnte sie das Gürteltier auch streicheln. „Sein Panzer fühlt sich hart an, aber auch schön“, findet sie.

Von Friederike Bach

Veröffentlicht am 27. Oktober 2020