Robin besuchte die Kattas im Zoo Duisburg

Robin durfte die Kattas mit speziellen Leckerlis füttern.

Foto: Lars Heidrich

Kattas sind Tiere, die in der Natur auf der Insel Madagaskar leben. Es gibt sie aber auch in vielen Zoos. Zum Beispiel im Zoo Duisburg. Dort hat Kinderreporter Robin die Kattas besucht.

Wisst ihr, was ich Cooles erleben durfte? Ich durfte die Kattas im Zoo Duisburg besuchen und bin jetzt ein großer Katta-Fan! Kattas gehören zu den Lemuren. Deshalb heißt der Ort, wo sie im Zoo Duisburg leben, Lemureninsel. Dort traf ich India, die Tierpflegerin für die Kattas, und wir sind ins Kattagehege gegangen. Puh, war das warm da drinnen! Aber das muss es für die Kattas auch sein, denn India hat mir erklärt: Kattas kommen aus Madagaskar. Dort ist es auch sehr warm.

In der Wildnis können Kattas etwa 15 Jahre alt werden. Im Zoo ist ein Katta sogar mal 27 Jahre alt geworden! Im Zoo Duisburg leben sechs Kattas. Einer war bei meinem Besuch leider krank. Ich habe daher fünf getroffen. Kattas verständigen sich mit ihrem Schwanz. Der ist etwa einen halben Meter lang. Im hohen Gras zum Beispiel halten sie ihren Schwanz hoch, damit alle wissen, wo die anderen Kattas sind.

Wer am meisten stinkt, gewinnt!

Kattas besitzen Duftdrüsen, aus denen sie sozusagen stinkendes Parfüm drücken können. Unter den männlichen Kattas gibt es manchmal „Stinkekämpfe“. Sie reiben sich mit ihrem Duft ein, auch den Schwanz, und wedeln dann den Gestank zum Gegner. Derjenige, der mehr stinkt, hat gewonnen.

Nachdem India mir alles über die Kattas erzählt hatte, durfte ich die Tiere sogar mit speziellen Leckerlis füttern. Die mögen sie wohl auch sehr gerne, denn sie sind sofort zu mir gekommen. Als die Leckerlis aufgegessen waren, sind sie wieder weggesprungen. Kattas sind nicht so schwer. Sie wiegen zwischen 2,2 und 3,5 kg.

Richtig neugierige Tiere!

Ihre Finger fühlten sich leicht glitschig an. Ansonsten war der Katta sehr weich. India hat auch noch erklärt, dass die Zoobesucherinnen und -besucher die Kattas in Duisburg bei gutem Wetter auch draußen erleben können. Sie klettern oft auf Seilen und in den Bäumen über der Lemureninsel herum. Die Besucher laufen unter ihnen her. Weil Kattas kein Wasser mögen, ist um die Lemureninsel herum überall Wasser. So büxen die Kattas nicht aus.

India sagt übrigens im Spaß, dass sie der größte Katta-Fan im ganzen Zoo ist. Ich bin jetzt auch ein großer Katta-Fan! Und Checky hat ja auch einen Katta als Freund. Der hat Checky eine Postkarte geschrieben, die ich im Zoo in einem Gebüsch gefunden habe…  Ich hatte eine richtig tolle Zeit im Zoo!