So gut ist der neue Film „Ponyherz – wild und frei“

Kinderreporterin Sara hat den Film vor dem Kinostart zu Hause angeschaut

Foto: Tanja Liebmann-Décombe

Sara (9) mag Geschichten über Tiere und Freundschaften. Ist der neue Kinofilm „Ponyherz – wild und frei“ für sie passend? CHECKY! hat mit Sara gesprochen.

Checky: Wie hat dir der Film „Ponyherz – wild und frei“ gefallen?

Sara: Sehr gut! Vor allem, weil er manchmal sehr lustig war.

Was war denn so lustig?  

Im Film gab es Pferdediebe und die waren sehr ungeschickt. Zum Beispiel hatten sie Angst vor einem Hund und einmal waren sie voller Mehl und voller Federn.

Gab es auch traurige Szenen?

Ja. Gleich am Anfang zieht Anni aus Hamburg weg und sie muss sich von ihrer besten Freundin trennen. Auch in ihrer neuen Klasse hat es Anni nicht leicht.

Warum?

Es gibt da ein paar Mädchen in ihrer Klasse, die sie ärgern.

Konntest du mit Anni mitfühlen?

Ja, sie hat mir manchmal ein bisschen leidgetan. Ich fand auch, dass die Schauspielerin, die Anni gespielt hat, sehr gut geschauspielert hat. Sie ist sehr liebevoll mit den Pferden umgegangen.

Wie fandest du die anderen Schauspieler?

Die waren alle gut. Auch Lorenz, der sich in Anni verliebt und sich lieb um sie gekümmert hat. Außerdem fand ich den Grafen und seinen Butler Mortimer lustig. Mortimer hat immer einen Regenschirm über den Grafen gehalten, obwohl es gar nicht geregnet hat.

Was fandest du an dem Film am besten?

Die Szenen mit den Wildpferden als Herde. Spannend war auch die Szene, als Ponyherz eingefangen wurde. Ich fand es toll, dass es in dem Film eine gute Mischung aus lustigen, traurigen und spannenden Szenen gab.

Würdest du den Film weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Es geht nicht nur um Pferde, sondern auch um Freundschaft, Mut und Verliebtsein. Das fand ich toll.

Ponyherz im Kino: Darum geht es im Film

Im Mittelpunkt des Films „Ponyherz – wild und frei“ steht ein Mädchen namens Anni. Sie zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder aufs Land. Dort ist sie erstmal sehr unglücklich – unter anderem, weil ihre Eltern keine Zeit für sie haben und sich einige Mädchen in ihrer neuen Klasse über sie lustig machen.

Doch dann lernt sie ein Wildpferd kennen, das sie Ponyherz nennt. Es gehört zu einer großen Herde, und die ist in Gefahr, denn Pferdediebe haben es auf sie abgesehen. Anni setzt alles daran, Ponyherz und die anderen Wildpferde vor den Dieben zu beschützen. Dabei gerät sie in ziemlich brenzlige Situationen. Nur gut, dass sie Freunde hat, die sich um sie Sorgen machen. Werden sie ihr helfen können?

Der Film läuft ab dem 24. August im Kino. Die Bücher sind im Carlsen Verlag erschienen und die Hörbücher bei Silberfisch.