Soldaten kommen nach Hause

Im Land Afghanistan sind seit langem ausländische Soldaten im Einsatz. Das soll sich nun ändern.

Foto: dpa

Seit fast 20 Jahren sind Soldatinnen und Soldaten aus mehreren Ländern in Afghanistan. Das Land liegt in Asien neben dem Iran. Auch die deutsche Bundeswehr ist dort im Einsatz. Doch warum sind die Soldaten überhaupt da? Das hat mit einem schweren Terror-Anschlag auf die USA vor 20 Jahren zu tun. Damals, am 11. September 2001, waren entführte Flugzeuge unter anderem in zwei Hochhäuser in der Stadt New York geflogen. Viele Menschen starben.

In Afghanistan war damals eine Gruppe namens Taliban an der Macht. Die USA warfen ihr vor, die Verantwortlichen für den Anschlag zu schützen. So kam es zu dem Einsatz. Die USA und andere Länder schickten Soldaten nach Afghanistan und die Taliban wurden entmachtet. Aber auch heute noch liefern sie sich Kämpfe mit der Armee.

Frieden in Afghanistan?

Dass ausländische Soldaten in Afghanistan im Einsatz waren, fanden von Anfang an nicht alle gut. Schon zu Beginn des Einsatzes gab es viele Menschen, die dagegen waren. Immer wieder gab es in den letzten Jahren Diskussionen darüber, ob die Soldaten noch bleiben sollten oder nicht.

Der Präsident der USA, Joe Biden, sagte vor kurzem: „Es ist Zeit für die amerikanischen Truppen, nach Hause zu kommen.“ Auch die Nato entschied, Soldaten
zurückzuholen. Die Nato ist ein Bündnis verschiedener Länder. Auch Deutschland gehört dazu. Die Soldaten der deutschen Bundeswehr werden Afghanistan also bald verlassen.

Aber wie geht es in Afghanistan weiter? Viele befürchten, dass es zwischen den verschiedenen Gruppen in Afghanistan wieder öfter zu Kämpfen kommen könnte, wenn die ausländischen Soldaten das Land verlassen. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und andere Politiker versprachen, Afghanistan weiterhin zu helfen. Auch der afghanische Präsident möchte weiter mit den USA und der Nato zusammenarbeiten. Das schwierige Ziel ist, Frieden zwischen der afghanischen Regierung und den Taliban zu erreichen.

Wer schickt deutsche Soldaten zu Einsätzen?

Deutsche Soldaten und Soldatinnen sind nicht nur in Afghanistan, sondern in vielen Ländern der Erde im Einsatz. Zum Beispiel in Mali in Afrika oder im Irak. Wenn die Bundeswehr einen Auftrag in einem anderen Land hat, spricht man von einem Auslandseinsatz. In Deutschland kann die Regierung aber nicht ohne Weiteres Soldaten ins Ausland schicken. Sie muss erst einen Antrag an den Bundestag stellen.

Dort stimmen alle Politikerinnen und Politiker darüber ab, ob Soldaten in ein anderes Land geschickt werden sollen. Es wird auch genau geklärt, wie viele Soldaten gebraucht werden und wie lange sie in dem Land bleiben sollen. Nur bei einer Mehrheit unter den Politikern kommt es zum Einsatz der Bundeswehr.

Veröffentlicht am 23. April 2021