Trockenheit: Warum brauchen wir Regen?
Am Fluss Elbe im Osten Deutschlands ist der Wasserstand gerade sehr niedrig.
Foto: dpa
In Deutschland war es in den letzten Wochen oft heiß und sonnig. Viele freuen sich über das Sommerwetter. Wenn es zu lange nicht regnet, kommt es aber zu Problemen.
Wann hat es in deiner Stadt das letzte Mal geregnet? Es könnte sein, dass du das gar nicht mehr weißt. An vielen Orten in Deutschland war es nämlich in den letzten Wochen ständig heiß und trocken – von Regen keine Spur. Einerseits ist das toll, denn dann können wir viel draußen unternehmen. Wenn es zu lange nicht regnet, kann das aber zu Problemen führen.
Bäume und Pflanzen brauchen den Regen, um gesund zu bleiben. Bekommen sie zu wenig Wasser, vertrocknen sie. Im Wald kann es so leicht zu Waldbränden kommen, die sich durch die vielen trockenen Bäume schnell ausbreiten. Auch in Deutschland gab es in diesem Jahr schon Waldbrände. Auch Landwirtinnen und Landwirte brauchen den Regen, damit die Pflanzen auf ihren Feldern gut wachsen.
Es ist schon seit Jahren zu trocken in Deutschland
Wenn es zu wenig regnet, sinkt außerdem der Wasserstand in Flüssen und Seen. Das kann für die Fische und die anderen Tiere in den Gewässern gefährlich werden. Auch wir Menschen brauchen gut gefüllte Flüsse. Wir nutzen sie, um mit großen Frachtschiffen Dinge zu transportieren. Ist das Wasser zu niedrig, können die Schiffe nicht fahren.
Inzwischen ist an vielen Orten in Deutschland auch der Grundwasserspiegel zu niedrig. Grundwasser ist das Wasser, das sich tief in der Erde sammelt. Fachleute sagen, dass sich in Deutschland seit Jahren zu wenig neues Grundwasser bildet. Denn schon seit dem Jahr 2016 regnet es bei uns zu wenig.
Es gibt noch genug Trinkwasser
Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Fachleute machen sich im Moment noch keine Sorgen, dass bei uns das Trinkwasser knapp werden könnte. „Davon sind wir meiner Ansicht nach noch weit entfernt“, sagte ein Experte von der Universität Duisburg-Essen.
Trotzdem ist es gut, wenn wir alle Wasser sparen, wann immer es geht! Menschen, die einen Pool im Garten haben, könnten zum Beispiel überlegen, ob er unbedingt gefüllt werden muss. Und wer einen Garten hat, könnte nur noch bestimmte Pflanzen gießen, aber nicht mehr die große Rasenfläche.