Warum jetzt alle Energie sparen sollen
Im Winter weniger heizen, möglichst kurz duschen oder Elektrogeräte abschalten – all das spart Energie.
Foto: dpa
Bitte alle mitmachen! Das wünscht sich Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Menschen in Deutschland. Er möchte, dass die Leute weniger Energie verbrauchen. Aber warum?
Über Erdgas und Erdöl wird gerade oft gesprochen. Denn beides ist teurer geworden. Das hat mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine zu tun. Viele finden es falsch, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Allerdings ist Russland für viele Länder trotzdem wichtig, weil es riesige Vorkommen an Gas und Öl hat. Beides braucht man etwa zum Heizen oder zur Erzeugung von Strom.
Gerade liefert Russland aber an einige Länder weniger Gas, auch an Deutschland. Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck sagt: Das hat mit dem Krieg zu tun. Auch viele Fachleute meinen: Russlands Präsident wolle die Länder verunsichern, die die Ukraine unterstützen. Und er wolle dafür sorgen, dass die Preise für Öl und Gas noch weiter steigen, um diesen Ländern zu schaden.
Notfallplan soll helfen
Damit Deutschland möglichst wenig unter fehlendem Gas leidet, erklärte Robert Habeck: Ab jetzt gilt ein Notfallplan. Mit dem soll sichergestellt werden, dass etwa Krankenhäuser, Feuerwehren, aber auch die Menschen in ihren Wohnungen und Häusern ausreichend mit Gas versorgt sind. Das ist wichtig, zum Beispiel damit alle weiterhin Strom für Elektrogeräte haben. Im Winter sollen außerdem alle genug heizen können, um eine warme Wohnung zu haben.
Damit das klappt, muss jetzt möglichst viel Gas gespart werden. Denn: Wenn etwas knapp ist, darf man es nicht verschwenden. Alle sollen deshalb überlegen, wo sie Energie sparen können, sagte Robert Habeck. Die Menschen zuhause, aber auch Fabriken oder Firmen. Außerdem gibt es einige Ideen, wie Energie ohne Gas erzeugt werden kann.
Kohlekraftwerke sollen zum Beispiel wieder mehr eingesetzt werden – obwohl das Verbrennen von Kohle viel CO2 erzeugt. Das ist schlecht fürs Klima. Deshalb sind nicht alle mit dieser Idee einverstanden. Es könnte auch mehr Gas aus anderen Ländern gekauft werden. Und es soll viel Gas gespeichert werden, damit es im Winter genug gibt.
Geld sparen und dem Klima helfen
Energie sparen war auch schon vor dem Ukraine-Krieg und dem Streit mit Russland eine gute Idee. Denn es hat viele Vorteile: Wer Energie spart, spart Geld und hilft dem Klima. Denn je weniger Strom oder Wärme fürs Heizen erzeugt werden muss, desto weniger Energie muss gewonnen werden. Das bedeutet zum Beispiel: Es muss auch weniger Kohle oder Gas verbrannt werden, um Strom zu erzeugen. Also wird auch weniger CO2 in die Luft gepustet.
Energie sparen kann jeder von uns. Zum Beispiel, indem man Elektrogeräte oder Lampen ausschaltet, die gerade nicht gebraucht werden. Oder indem man nicht unnötig lange duscht oder das Wasser laufen lässt.
Veröffentlicht am 1. Juli 2022