Jonas auf großer Fahrt

Seit vier Jahren lebt Jonas (9) mit seinen Eltern auf dem Segelboot „Stellar“.

Foto: Moritz Thumann

Jonas’ Heimat ist das Meer. Der Neunjährige wohnt auf einem Segelboot. Mit seinen Eltern hat er den Atlantik überquert und ist in Afrika, Europa und der Karibik gesegelt. Wie Jonas lebt und warum er an Bord manchmal mutig sein muss, erzählt er im Interview.

Checky: Wo wart ihr schon überall?

Jonas: Mir fallen nicht alle Länder ein, aber ein paar. Trinidad, Panama, Jamaika. In Griechenland sind wir gestartet, Italien, Spanien, Gibraltar und die Kanaren. Wir waren auch in Afrika, auf den Kapverden und in der Karibik.

Ihr reist das ganze Jahr über. Wie gehst du zur Schule? 

Eine Weile haben wir mit Schulbüchern gelernt, aber jetzt mit einer Onlineschule.

Und was machst du sonst?

Im Hafen treffe ich mich oft mit meinen Freunden von anderen Booten. Dann spielen wir Fußball. Und ich spiele gern mit Lego und schwimme.

Hilfst du auch beim Segeln?

Ich darf, wenn ich will. Ich lasse den Anker runter und hoch. Wenn wir ankern, mache ich abends das Ankerlicht an. Das ist ein Licht oben auf dem Mast, damit andere Boote uns sehen. Wenn es stockfinster ist, soll uns ja keiner rammen.

Was ist noch anders als an Land?

Es wackelt, aber das ist nicht schlimm für mich. Wenn mir mal schummrig wird, ist Suppe ein gutes Essen. Das schlechteste Wetter, das kommen kann, sind Gewitter und Regen.

Sind Gewitter auf dem Wasser gruseliger?

Wenn es stark gewittert, aber ich habe keine große Angst. Man muss in die Kabine gehen, damit man geschützt ist, falls ein Blitz einschlägt. Das ist bei uns schon passiert. Ich habe aber einfach weitergeschlafen.

Was war dein größtes Abenteuer bisher?

Mir fallen zwei ein. Als wir mal mit dem Beiboot durch einen Fluss gefahren sind, haben wir ein riesiges Krokodil gesehen.

Oh je! Was macht man da?

Na ja, abwarten. Ich hatte ein bisschen Angst.

Das hätte ich auch. Was war das zweite Abenteuer?

Da haben wir in Panama geankert und im Wasser waren drei Nurse-Sharks (auf Deutsch: Ammenhaie). Ich bin mit denen geschwommen und Papa hat sogar einen gestreichelt. Die haben nämlich keine richtigen Zähne.

Wow! Was gefällt dir denn am besten am Leben an Bord?

Ich mag, dass ich auf dem Wasser bin, dass ich oft schwimmen kann und dass wir meistens einen Sandstrand haben.

Hast du dir trotzdem mal gewünscht, in Deutschland zu wohnen?

Nein, ich mag das Leben auf dem Boot mehr als das in Deutschland.

Und wo segelt ihr als Nächstes hin?

Wir segeln von Jamaika nach Panama. Da wollen wir durch den Panamakanal und nach Französisch-Polynesien segeln.