Eishockey für Kinder: Zu Besuch bei den Young Moskitos

Fynn (9) und Anouk (10) spielen schon seit vielen Jahren Eishockey bei den Moskitos Essen.

Foto: Lars Heidrich

Anouk und Fynn stehen schon gefühlt ewig auf dem Eis. Anouk seit sie zwei ist, Fynn hatte mit drei Jahren zum ersten Mal Schlittschuhe an. Beide trainieren mehrmals in der Woche im Team der Young Moskitos Essen und erzählen hier, was ihnen am Eishockey-Sport gefällt und wie ihr Training aufgebaut ist.

Checky: Ihr steht ja beide schon sehr lange auf dem Eis. Wie habt ihr angefangen?

Anouk: Man fängt mit einer Laufhilfe an und versucht so halbwegs sicher auf den Schlittschuhen zu stehen. Wenn das gut geht, kann man dann auch einen Schläger halten. Dann gibt es aber erst mal keine richtigen Spiele, nur Trainingsspiele.

Was gefällt euch am Eishockey spielen?

Fynn: Dass es die schnellste Teamsportart ist und man hier viele Freunde findet.

Anouk: Mir gefällt, dass man als Team zusammenarbeiten muss und sehr viel Kondition braucht.

Wie fängt euer Training an?

Anouk: Zuerst laufen wir ein paar Runden auf der Tribüne und entlang der Stühle, das wiederholen wir mehrmals…

Fynn: …zum Warmmachen springen wir auch die Treppen hoch oder machen Dehnübungen. Das dauert so 20 bis 25 Minuten.

Und dann zieht ihr euch erst um?

Fynn: In der Kabine ziehen wir langärmelige Unterwäsche, Tiefschutz, Knieschoner, Stutzen, Hose, Brustpanzer, Ellbogenschoner, Halskrause, Helm und die Schlittschuhe an.

Anouk: (grinst) Alles anzuziehen dauert etwa 15 Minuten. Wenn man sich ablenken lässt, kann es aber auch mal eine halbe Stunde werden, also wenn wir reden und trödeln.

Auf welcher Position spielt ihr im Team?

Fynn: Ich bin Stürmer, meine Aufgabe ist es nach vorne zu laufen, abzuspielen und Tore zu schießen.

Anouk: Ich bin Verteidigerin, mir macht am meisten Spaß, mit meinen Freunden zusammen nach vorne zu laufen und dabei Pässe zu spielen.

Wann seid ihr so richtig zufrieden?

Anouk: Wenn ich alles gegeben habe und auch gemerkt habe, dass mein Trainer zufrieden ist.

Fynn: Wenn das Training vorbei ist und der Trainer sagt, du hast gut mitgemacht.

Wie geht ihr mit Misserfolgen um?

Fynn: Man ist zwar traurig, dass man verloren hat, aber dann sagt man sich eben: Nächstes Mal gewinnen wir. Auch wenn ich verloren habe, hab ich Gas gegeben und mit meinen Freunden gespielt, mir macht es Spaß, ich werde immer Eishockey spielen.

Und was macht ihr, wenn ihr gewonnen habt?

Anouk: Wir stürzen uns alle auf unseren Torwart, weil wir es meistens ihm zu verdanken haben, dass wir gewonnen haben.