Emma und Maja haben ein Spiel erfunden!

Emma (rechts) und Maja sind Würfelfans. Deshalb haben sie ein Spiel mit ganz vielen Würfeln erfunden.

Foto: privat

Emma (11) und Maja (13) hatten eine Idee für ein Spiel – und das gibt es jetzt wirklich! Wie es dazu kam und wer ihnen geholfen hat? Checky hat die beiden Mädchen gefragt!

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein Spiel zu erfinden?

Maja: Wir haben einfach ein paar Würfel genommen und uns verschiedene Aufgaben gestellt. Zum Beispiel: Wer schafft es schneller, lauter Sechser zu würfeln…

Emma: Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir die Idee hatten, ein Spiel zu erfinden.

Warum gerade mit Würfeln?

Emma: Ich mag Würfel. Würfel in verschiedenen Farben, Formen und Größen faszinieren mich.

Maja: Ich finde Würfel auch toll. Wenn wir auf Spiele-Messen sind, kaufen wir meist coole Würfel.

Euer Spiel heißt „Sakura Heroes“ – seid ihr selbst auf den Namen gekommen?

Emma: Nein. Unsere Idee war es, das Spiel „Maulwürfel“ zu nennen.

Maja: Es sollte ein Wettrennen der Maulwürfe sein. Wer kommt zuerst aus seinem Maulwurfbau heraus.

Jetzt geht es um Manga-Figuren, die einen Gipfel erklimmen. Findet ihr das auch gut?

Maja: Ja, der Verlag hat unsere ursprüngliche Idee beibehalten und sehr gut umgesetzt. Halt nicht mit Maulwürfen…

Emma: Das ist aber egal. Das Spiel macht total viel Spaß. Man lacht viel, es ist rasant und schnell. Und ist einfach zu verstehen.

Habt ihr die Anleitung für das Spiel selbst geschrieben?

Emma: Ja, aber Papa hat uns sehr geholfen.

Maja: Auch den Prototyp – also einen ersten Entwurf des Spiels – haben wir alleine gemalt und gebastelt. Aber immer mit Papas Unterstützung.

Verlage bekommen ja sehr viele Prototypen geschickt – und nur die besten Ideen werden tatsächlich produziert…

Maja: Ja, und dass wir es mit unserer Idee geschafft haben, hat uns riesig gefreut. Ich konnte es erstmal kaum
glauben.

Emma: Auch jetzt ist es immer noch unglaublich. Unsere Namen auf einer Spielschachtel – das ist schon etwas ganz Besonderes!

Wollt ihr Spieleautorinnen von Beruf werden?

Emma: Nein. Englischlehrerin ist mein Traumberuf.

Maja: Und ich will Anästhesistin, also Narkoseärztin, werden. Aber Spieleerfinden kann ja auch ein Hobby sein. Mal schauen, wann uns wieder etwas einfällt.

Darum geht es im Spiel:

In dem Spiel „Sakura Heroes“ geht es um einen Wettlauf zum Gipfel des magischen Berges. Um ihn zu erklimmen, muss man passende Symbole würfeln. Alle Spieler würfeln gleichzeitig, und wer zuerst alle richtigen Symbole gewürfelt hat, bekommt ein zufälliges Zahlenplättchen und steigt in das nächste Level auf. Die Vorgaben werden mit der Zeit immer schwieriger. Am Ende gewinnt nicht unbedingt derjenige, der als Erstes oben am Berg ist, sondern wer mit seinen Zahlen auf den Plättchen die höchste Summe schafft.