Ein neues Abenteuer von Lassie im Kino

Der 16-jährige Nico Marischka (links) spielt im neuen Lassie-Film mit. Im Interview erzählt er von den Dreharbeiten.

Foto: Leonine

Am 27. Juli 2023 startet der neue Film über den Hund Lassie im Kino. Nico Marischka (16) spielt im Kinofilm „Lassie – Ein neues Abenteuer“ wie schon 2020 den Jungen Florian (Flo). Im Interview erzählt er vom Dreh:

Was ist am neuen „Lassie“-Film noch besser als beim ersten?

Mir gefällt vor allem das Abenteuer. Der Film ist noch ein Stückchen spannender. Und Lassie ist viel präsenter und viel aktiver in dem Film.

Wie arbeitet das Team mit der Tiertrainerin am Set?

Lassie wird von drei Hunden gespielt. Der Haupthund heißt Bandit. Bailey war eher für die aktiveren Sachen zuständig, zum Beispiel fürs Springen. Und Henri ist mit Abstand der Schnellste von allen, er kann wirklich extrem schnell laufen.

Magst du Hunde sehr gern?

Ja, ich war schon immer ein Hundefan. Ich habe einen Australian Shepherd zu Hause. Er ist zehn Jahre alt und heißt Jack. Seit „Lassie“ bin ich aber auf jeden Fall ein großer Collie-Fan geworden, durch Bandit und Bailey. Es ist schon sehr cool, wie Collies sind.

Was genau gefällt dir an ihnen?

An Bandit hat mir gefallen, dass er nicht nur schlau, sondern auch sehr professionell ist. Er reagiert nicht, wenn jemand von der Seite kommt und ihn anspricht. E reagiert nur auf seine Film-Tiertrainerin.

Welche Szene im Film war schwierig mit Hund zu drehen?

Es gibt eine Szene im Cabrio, in der Gerhard und Florian im Cabrio fahren und Lassie hintendrin sitzt. Da sind wir ja wirklich in einem offenen Auto gefahren. Wir mussten schauen, dass Bandit genug Platz hat, um zu sitzen, aber gleichzeitig so eingeengt ist, dass er nicht rausspringen kann. Da mussten wir mit Decken und Schaumstoff arbeiten. Aber es hat letztlich gut funktioniert.

In dem Film geht es ums Thema Dognapping? Beschreib doch mal, was das ist.

Dognapping läuft so ab: Hunde werden entführt. Danach wird versucht, sie für viel, viel Geld zu verkaufen. Es geht um Geldmacherei.

War dir vorher klar, dass das in Deutschland auch ein Thema ist?

Nein, gar nicht. Es hat mich schockiert, dass das auch hier bei uns passiert.

Machst du Kunststücke mit deinem Hund Jack?

Ja, er gehorcht sehr gut und kann auch viele Tricks. Zum Beispiel, wenn man „peng“ sagt. Dann legt er sich auf die Seite und stellt sich tot. Wenn man ihn lobt, springt er direkt wieder hoch und holt sich sein Leckerli ab.